Bokashi - Eimer kaufen oder selbst bauen?

 

Gebrauchsfertige Bokashi-Eimer findet man im Internet.

Du kannst dir aber am besten deinen Bokashi-Eimer (oder bei Bedarf gleich mehrere) selbst bauen!

Wir stellen dir eine preisgünstige, von uns selbst gebaute Variante vor.

 

Einen Bokashi anzulegen ist ganz leicht - wichtig aber ist: du brauchst immer ein luftdicht verschließbares Gefäß. 

Nur so fühlen sich die "Arbeiter" - die Mikroorganismen und Bakterien - wohl und können ihrer Aufgabe bestmöglich nachgehen: die Küchenabfälle werden mit ihnen eingesprüht und in der sauerstoffarmen Umgebung beginnen sie

mit der Fermentation.  Weiterhin zu beachten ist, dass dein Bokashi-Eimer einen doppelten Boden und einen Ablaufhahn hat, damit du den entstandenen Bokashisaft abzapfen, also "ernten" kannst.

 

Hier eine kleine Hilfe zur Selbsthilfe:

 

DIY Bokashi-Eimer

 

Dafür benötigen wir folgende Dinge

  • zwei, etwa gleichgroße, luftdicht ineinander steckbare Plasteeimer (5-20ltr.) mit luftdicht schließendem Deckel
  • einen Auslasshahn, z.B. von einer "Bag-in-Box"-Saftpackung
  • wasserdichten Kleber (Silikon)
  • eine Bohrmaschine mit (ca.) 6er Bohrer und (ca.) 30mm-Forstnerbohrer
  • eventuell etwas Dichtband (Gaffa-Tape o.ä.)
  • ein Messer

Das sind eure benötigten Materialien und Werkzeuge


Bohre zunächst (bitte vorsichtig!) viele kleinere Löcher in den Boden des inneren Eimers. Hier wurde ein Bohrer 6mm verwendet

Der fertig bearbeitete Eimer - 

dein "Sieb"

Bohre nun im Bodenbereich des äußeren Eimers ein passendes Loch für den Ablaufhahn. Verwende am besten einen Forstnerbohrer


Hier als Beispiel zwei Ablaufhähne von "Bag in Box"-Getränkebehältern. Kürze deinen Ablaufhahn auf ca. 5mm (rechts im Bild) vorsichtig mit einem Messer.

Setze den Ablaufhahn mit wasser-festem Kleber in die vorbereitete Bohrung des äußeren Eimers; gib dem Kleber etwas Zeit zum härten.

Der  "Sieb-Eimer" wird in den "Ablaufhahn-Eimer" gesteckt und guck mal: schon ist dein Bokashi-Eimer fertig!


Viel Spaß beim Nachbauen!