Angebote für Kinder im Kindergartenalter

Was kann ich machen

Entdecke den Garten

 

Mit allen Sinnen in den Garten gehen und ihn erkunden. Wer ist außer mir schon da und wie und wo lebt er? Was wächst hier?

 

Was kann ich essen

 

Immer wächst was - wie kann ich das anbauen und ernten? Was wächst, ohne dass der Mensch etwas macht?

 

Bauen und basteln

 

Jede Jahreszeit andere Materialien, was kann ich damit bauen? Fällt Euch etwas ein, dann zeigt es uns.


Gartentouren

Unsere didaktisch und fachlich geschulten Mitarbeiter gehen mit Euch gemeinsam durch den Garten:

 

 

  • Was lebt und wächst hier?
  • Was passiert im Teich?
  • Was passiert in der Erde?

Was kann ich essen?

Ist immer alles grün, was essbar ist?

Geführt und zum Selbstsammeln und -ernten gehen wir mit Euch in den Garten und suchen, was Ihr kennt und entdecken Unbekanntes. 

  • Obst und Gemüse in den Jahreszeiten
  • Was mache ich mit der Kartoffel
  • Lecker Honig
  • Obst und Gemüse für den Winter

basteln - Mit dem, was wir finden

Jede Jahreszeit hat ihre eigenen Farben und Materialien, die wir beim aufmerksamen Streifzug finden. Wie verändert sich die Natur im Jahr?

  • Sträuße, Kränze und Gestecke
  • Unterschlupf für Tiere & Insekten
  • Kleine Deko-Objekte selbst machen


1.  Entdeckungstour Durch die natur

Die Kinder entdecken den Garten als großes Abenteuer.

Überall gibt es Interessantes zu entdecken:

  • Was wächst und blüht bei uns in der Jahreszeit
  • Was brauchen Pflanzen
  • Wie wird gegärtnert


2.  Fünf Sinne hat der Mensch

Jeder Mensch riecht, schmeckt, fühlt, hört und sieht.


Startpunkt ist der Sinnesgarten, um die 5 Sinne

aktiv kennen zu lernen und mit den Wahrnehmungen

den Garten zu erkunden.



3.  Gesund Ernähren mit der Kartoffel

Die tolle Knolle.

 

Bekanntes und Unbekanntes über die Kartoffel, der Deutschen liebstes Gemüse.

Was mit dem tollen Gemüse alles geht und wie es schmeckt - entdeckt es mit uns gemeinsam!



4.  Der Kräuterzauber

Leckere Kräuter und ihre alte Mystik. 


Mit allen Sinnen werden die Kräuter und ihre Verwendung erkundet. Und bei einem Kräutertee wird vielleicht ein wenig gehext...



5.  BAsteln im LAufe der Jahreszeiten

Jeden Monat bietet die Natur andere Materialien an. 

 

In jeder Jahreszeit werden wir etwas im Garten entdecken und damit basteln. Oder der Ökogarten stellt die Materialien bereit. So sieht auch das gemeinsame Basteln in jeder Jahreszeit bei uns ganz anders aus.

 

Gerade bei konkreten Bastelwünschen sprechen wir uns gerne mit Ihnen ab und planen gemeinsam die Umsetzung Ihrer Ideen und Wünsche.



6.  Malen mit erdfarben

Mit Dreck malen? - Kinder machen es spielend ganz intuitiv.


Die Neandertaler haben schon vor 50.000 Jahren mit Erde und Naturfarben gemalt. Wie viele verschiedene Farben Erde hat und was sich damit zaubern lässt?
- Kommt zu uns und lasst es uns herausfinden!



7.  Vorsicht! - Indianer schleichen sich an

Ein Tag im Leben eines Indianerkindes.

 

Spielerisch geht es um den Spaß am Indianer-Alltag und wie er gewesen sein könnte. Natürlich hatte ein Indianer mehr zu tun als nur Spiel und Spaß, heute werden wir aber genau den ausleben.

Jagdspiele und gemeinsames Essen, Schmuck und Kleinigkeiten für Zuhause herstellen, darum wird es heute gehen.



8.  Libelle Lilly und Ihre freunde

Was lebt am und im Teich?

 

Zu den verschiedenen Jahreszeiten ganz schön viel. Und einiges davon ist schwer zu entdecken.    Da muss leise und ganz genau hingeschaut werden.
Mal summt und schwirrt es, mal quakt es oder ist lautlos im Wasser unterwegs.



9.  Willi der Kompostwurm und seine freunde

Was passiert mit dem Biomüll auf dem Komposthaufen?

 

Oben drauf sind die Blätter, doch was passiert mitten drin? Und wer macht da was?
Willi der Kompostwurm lädt uns ein, um es zu erzählen.



10.  Borstels Reich

Spielerisch tauchen wir ein in Borstels Reich

 

Ein Igel ist nur selten zu sehen.  Wo lebt der stachelige,    gut geschützte Krabbler. Was macht er in den verschie-denen Jahreszeiten, was frisst er, wo wäre er zu finden?



10.  Biene MAja, Spinne Thekla & Käfer Karl

Was summt denn da?

 

Es ist so viel in der Luft unterwegs. Bekanntes, was jeder kennt, Unbekanntes, was jeder oft gesehen hat.  Und neue, oder jetzt erst auftauchende Arten von Insekten.
Und wie und wo wohnen die alle?

Lasst uns eine Unterschlupfgelegenheit bauen.