SAWUBONA

WINTERPAUSE BIS 01.03.2024!

Sawubona - mehr als nur ein Wort!

 

Die häufigste Begrüßung im Stamm der Zulu ist “Sawubona”.  Es bedeutet wörtlich:  “Ich sehe dich, du bist mir wichtig und ich schätze dich“.  Es ist eine Möglichkeit, die andere Person sichtbar zu machen, sie mit ihren Tugenden, Nuancen und Fehlern zu akzeptieren.

Auf diese Begrüßung antworten die Leute normalerweise mit „Shiboka“,  was bedeutet, “Dann existiere ich für dich”.


 

Immer Dienstag und Mittwoch   
 
SAWUBONA - offener Familientreff 14- 18.30 Uhr im Ökogarten

Eltern, Kinder treffen sich zu gemeinsamen Gesprächen, Gärtnern, Kochen, Spielen... was gefällt

Im Frühling und Sommer treffen wir uns meist in lockerer Runde, betreuen gemeinsam die Kinder und unterstützen sie in ihrem Spiel und Sein. Die Mütter und Väter gönnen sich oft auch etwas Ruhe vom anstrengenden Alltag und haben die Möglichkeit sich auszutauschen.  Jede(r) bringt was zu essen mit, oft ist es auch eine gute Gelegenheit Kleidung in den Kreis zu geben und nebenbei wird Bokashi produziert;)
Neben einem festen Kern von ca. 5-7 Familien, kommen viele weitere Familien in längeren und kürzeren Abständen zu Besuch.  

Und ja, wir sind auch jeden Winter vor Ort und wärmen uns an der geschützten Feuerstelle, letzten Winter gab es zudem richtig Programm, wie 

Weihnachtsanhänger basteln

Grillanzünder basteln

Brötchen backen

Kerzen basteln

Waffeln backen

Weihnachtskarten gestalten