Sommerfest

 

Sommerfest im Ökogarten


Am Freitag den 10.06.2022 von 9 - 14 Uhr wurden das Umweltfest "Feuer, Wasser, Erde, Luft"

und 30 Jahre Ökogarten sowie 30 Jahre Förderverein gefeiert.


Ökogarten und Trägerverein feierten gemeinsam ihr 30-jähriges Bestehen

 

Zahlreiche Vertreter aus Lokalpolitik, Wirtschaft, von Vereinen und Verbänden sowie über 250 Kinder aus Quedlinburg und Umgebung mit ihren Lehrern und Erziehern waren der Einladung gefolgt, gemeinsam diesen Geburtstag zu feiern.

Zur offiziellen Feierstunde konnten die Landtagsabgeordneten Frau Susan Sziborra-Seidlitz (B90/Grüne),

Frau Monika Hohmann (LINKE), Herr Ulrich Thomas (CDU) sowie der einstige Gründer des Ökogartens,

Dr. Fritz Zerneke, durch die Stellvertretende Oberbürgermeisterin der Welterbestadt Quedlinburg,

Frau Kerstin Frommert begrüßt werden. 

Die Feierstunde wurde genutzt, um Danke zu sagen, denn Viele haben mitgeholfen, den Ökogarten zu dem zu machen, was er heute ist.  Da sind Gelder wichtig, aber auch fachliche Beratung, Freunde und Förderer, die all dies unterstützen.

 

Detlef Tichatschke,  Vorsitzender des Fördervereins Natur- und Umweltzentrum Quedlinburg e.V. (NUZ), spannte in seiner Rede den Bogen von der Gründung der Umweltbildungseinrichtung bis Heute und zeigte auf, wie aus einer Idee ein Garten gewachsen ist, welcher Freizeitspaß mit Lerneffekten bietet.

Die Gäste haben auch Geschenke mitgebracht, welche für die weitere Gestaltung des Gartens genutzt werden.

 

Ab 10 Uhr wurde ein buntes Fest mit vielen Akteuren und vielen Ständen gefeiert. Beim Umweltfest probierten und experimentierten die Schüler/innen bei unterschiedlichen Aktionen auf der "Vier Elemente Forschungsreise".

Für Spaß und Spannung sorgten verschiedene Spiele und Bastelaktionen sowie ein Wissensquiz.

Ein Mitmach-Theater, die Enthüllung des Geheimnisses der "Schwarzen Erde" und die neue Bubble Ball-Arena rundeten den erlebnisreichen Tag ab.

 

Den Abschluss der offiziellen Feierstunde, welche von Schülern der 1. Klassen der Grundschule am Heinrichsplatz und der Neustädter Grundschule mit drei Vorschulgruppen aus Stadt und Landkreis durch musikalische und tänzerische Darbietungen umrahmt wurde, bildete die Installation des Geburtstagszaunes "30 Jahre - 30 Grüße" -

ein bunt bemalter Zaun am Haupteingang des Ökogartens.

 

Liebevoll vorbereitet wurde das Jubiläum von Mitarbeitern des Ökogartens und vielen Mitgliedern des Fördervereins.

Finanziell unterstützt wurde das Fest durch den Landkreis Harz und die wowi Wohnungswirtschaftsgesellschafts GmbH Quedlinburg.

 

Es war eine tolle Geburtstagsfeier mit viel Spaß und glücklichen Gesichtern.

Abschließend nochmals Vielen Dank an die Helfer und Unterstützer, die das bunte Fest mitgestaltet haben!

 

 

Brita Appelt (2022)